"Soll die Schullaufbahn eines Kindes in sozialer wie in akademischer Hinsicht gelingen,
erfordert dies eine beständige und qualitätsvolle Kommunikation
zwischen Lehrern, Kindern und Eltern."
Jesper Juul
STEPs-Trainer*in für erziehungspartnerschaften
führen Kurse für Mitarbeitende des pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldes durch, die durch vertrauensvolle
Beziehungen die Voraussetzung für Einflussnahme und gute Arbeitsatmosphäre schaffen wollen
üben persönliche Sprache ein, um selbstbewusst den eigenen Handlungsspielraum
gestalten zu können.
üben konstruktive Konfliktlösungen und wertschätzende Kommunikation für die Arbeit mit Gruppen. Dazu gehört die Durchführung des Kinder- oder Klassenrats und die sinnvolle Regelerarbeitung.
vernetzen alle an der Erziehung und Betreuung Beteiligten auf der Basis wertschätzender Kommunikation und
konstruktiver Konfliktlösung in Elterngesprächen, Teamsitzungen, Durchführungen von „Runden Tischen“ etc.
begleiten kontinuierlich Mitarbeitende
des pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldes, um erlernte Handlungsstrategien in der
täglichen Praxis
etablieren zu können.